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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version vom 20. Juni 2025

Privatpersonen

ARTIKEL 1. ANWENDUNG UND DURCHSETZBARKEIT DER ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN

1.1. Diese AGB und die „Datenschutzerklärung“ (im Folgenden „DSGVO-Erklärung“) werden jedem Kunden (i) durch Anzeige im Geschäft, (ii) durch Bereitstellung einer kostenlosen Papierkopie auf Anfrage und (iii) elektronisch über den im Geschäft angezeigten QR-Code zur Kenntnis gebracht, um ihnen die Aufgabe einer Bestellung zu ermöglichen.


1.2. Folglich bedeutet die Aufgabe einer Bestellung die vollumfängliche und vorbehaltlose Annahme dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen.


1.3. Keine besonderen Bedingungen oder sonstigen allgemeinen Bedingungen, die vom Kunden auferlegt werden, dürfen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne ausdrückliche Zustimmung von OBERWEIS S.A. vorgehen.


1.4. Jede vom Kunden auferlegte gegenteilige Bedingung ist daher, mangels ausdrücklicher Zustimmung, gegenüber OBERWEIS S.A. nicht durchsetzbar, unabhängig davon, wann sie zur Kenntnis gebracht wurde.


1.5. Die Tatsache, dass OBERWEIS S.A. zu einem bestimmten Zeitpunkt keine dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen geltend macht, kann nicht als Verzicht auf das Recht interpretiert werden, zu einem späteren Zeitpunkt eine dieser Bedingungen geltend zu machen.


1.6. Nachweis der Informationen – Dauerhaftes Medium

Der Kunde bestätigt, dass er die AGB und die Datenschutzerklärung vor Abschluss des Vertrags einsehen konnte.


ARTIKEL 2. BESTELLUNG UND BESTÄTIGUNG

2.1. Der Kunde verpflichtet sich, das Bestellformular genau auszufüllen und die verschiedenen Pflichtfelder (Nachname, Vorname, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse und Zahlungsmethode) auszufüllen.


2.2. Kunden haben die Möglichkeit, ein eigenes Oberweis-Konto zu erstellen. Dazu müssen Kunden das auf der Website verfügbare Registrierungsformular ausfüllen, einen Benutzernamen mit einer gültigen E-Mail-Adresse wählen und ein Passwort festlegen. Sie stimmen zu, diese Informationen streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Wenn der Kunde sein Kontopasswort verliert oder vergisst, kann er es zurücksetzen und ein neues wählen, indem er auf den Link „Passwort vergessen?“ klickt und die im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse eingibt.


2.3. Jede Produktanfrage unterliegt der Annahme durch OBERWEIS S.A. OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, jede Bestellung aufgrund unzureichender Lagerbestände oder Produktionskapazitäten, unvollständiger Kundeninformationen oder aus anderen rechtlichen Gründen abzulehnen. Wir verpflichten uns, Sie innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Ihrer Bestellung zu informieren, falls wir ein Problem bei der Erfüllung Ihrer Bestellung feststellen. OBERWEIS S.A. wird Bestellungen und Rechnungen auf einem zuverlässigen und dauerhaften Medium archivieren, das eine getreue Kopie darstellt. Die computerisierten Aufzeichnungen werden von den Parteien als Nachweis für die Kommunikation, Bestellungen, Zahlungen und Transaktionen zwischen den Parteien angesehen. Die Weigerung, eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzugeben, die für die Sendungsverfolgung und Lieferung erforderlich sind, kann dazu führen, dass die Bestellung abgelehnt wird.


2.4. Der Kunde erhält eine E-Mail zur Bestätigung seiner Bestellung an die angegebene oder in seinem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Produktbestellung ist erst dann endgültig bestätigt und für OBERWEIS S.A. verbindlich, wenn der Kunde diese E-Mail erhalten hat. Die Kunden werden daher gebeten, sicherzustellen, dass sie diese E-Mail erhalten haben, und den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, falls sie auf Schwierigkeiten stoßen.


2.5. Der Kunde muss das Angebot unterschreiben, damit seine Bestellung bearbeitet werden kann. Andernfalls wird ihre Bestellung nicht ausgeführt.


2.6. Der Kunde hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die Lieferung in physischem Besitz nimmt. Allerdings sind Waren, die voraussichtlich schnell verderben oder ablaufen, Waren, die der Verbraucher nach der Lieferung geöffnet hat und aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgegeben werden können, sowie Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig personalisiert sind, vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Der Kunde trägt die direkten Kosten für die Rücksendung der Waren.


2.7. Alle Bestellungen gelten als verbindlich und endgültig, außer in Fällen höherer Gewalt. OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, die Ausführung von Bestellungen im Falle von: zu stornieren, auszusetzen, zu verzögern oder zu ändern, ohne dass eine Entschädigung von ihr gefordert werden kann.


a) Eintritt eines Falles höherer Gewalt, eines Zufallsereignisses oder eines Ereignisses oder Umstands, der vertraglich einem Fall höherer Gewalt oder einem Zufallsereignis gleichgestellt ist.


b) Bestellungen, die dem Verkäufer keine angemessene Frist einräumen, unter Berücksichtigung von Fertigungsbeschränkungen, Vorbereitung, Versand, ungewöhnlichen Mengen usw.



2.8. Unsere Bearbeitungszeiten für Bestellungen betragen mindestens 48 Stunden für jede Online-Produktbestellung. Für Dienstleistungen und Veranstaltungsbestellungen beträgt die Mindestbestellzeit 7 Tage.


ARTIKEL 3. PREIS

3.1. Die auf dem Bestellformular angegebenen Preise sind in Euro inklusive Mehrwertsteuer und ohne sonstige Steuern außer der Mehrwertsteuer, insbesondere aber nicht ausschließlich aller Zollgebühren, Steuern, Abgaben oder Beiträge sowie aller Kosten oder Gebühren, wie insbesondere, aber nicht ausschließlich, Lieferkosten, die vom Kunden zu tragen sind. Der anwendbare Mehrwertsteuersatz ist derjenige, der am Tag der Lieferung der Waren oder der Erbringung der Dienstleistung gilt. Es kann je nach Lieferort der Produkte und Art der Produkte variieren. OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Dennoch wird der am Tag der Bestellung im Katalog angegebene Preis der einzige sein, der für den Kunden gilt.


3.2. Die Lieferkosten sind zusätzlich. Die Lieferkosten hängen vom Zielort, Gewicht und Volumen des Pakets ab. Die Lieferkosten berücksichtigen sowohl die Kosten für die Vorbereitung des Pakets durch Oberweis SA als auch die tatsächlichen Transportgebühren. Sofern keine besonderen Bedingungen vorliegen, wird der Betrag der Liefergebühren dem Kunden vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung angezeigt. Nur die auf der Website vorab festgelegten Postleitzahlen sind für die Lieferung berechtigt. OBERWEIS SA behält sich das Recht vor, dies entsprechend der Entwicklung seiner Tätigkeit zu ändern. Für weitere Informationen zu diesen Tarifen können Sie uns kontaktieren.


3.3. Einfuhrsteuer: In den Ländern der Europäischen Union gibt es keine Einfuhrsteuer. Für andere Länder sind alle zu zahlenden Steuern und Zollgebühren zum Zeitpunkt des Erhalts der Bestellung Sache des Kunden.


3.4. Jede Änderung des Rechnungsheaders nach Ausstellung der Rechnung wird eine Neurechnungsgebühr von 10 € nach sich ziehen.


3.5. Veranstaltung


3.5.1. Erbringung von Dienstleistungen: Alle zusätzlichen Stunden werden zum am Tag der Dienstleistung geltenden Satz berechnet.


3.5.2. Alle für die Dauer der Veranstaltung bereitgestellten Geräte müssen zurückgegeben werden. Andernfalls behält sich Oberweis das Recht vor, diese in Rechnung zu stellen.


ARTIKEL 4. ZAHLUNG

4.1. Die Zahlung erfolgt vollständig online per Visa, Mastercard oder Payconiq. Deshalb gibt es keine Rabattbedingungen oder Verzugsstrafen. Mit Ausnahme einiger großer Unternehmenskonten, die von OBERWEIS S.A. authentifiziert sind und deren Bestellung bei Erhalt der Rechnung beglichen wird. Für diese Bestellungen wird eine Kopie nach Bestätigung der Bestellung auf der Website herunterladbar sein. Die Rechnung wird per E-Mail gesendet. Für jeden Kauf am Verkaufsort, mit Ausnahme der wenigen oben genannten Großkonten, erfolgt die Zahlung zum Zeitpunkt des Kaufs und ist nach Verlassen des Verkaufsorts nicht mehr anfechtbar.


4.2. Die für die Transaktion verwendete Währung ist der Euro. Der Betrag, der vom Konto der verwendeten Bankkarte abgebucht wird, hängt vom Euro-Wechselkurs am Tag der Abbuchung und von etwaigen Wechselgebühren der kartenausgebenden Bank ab.


4.3. Um registriert zu werden, muss die Bestellung vollständig bezahlt sein. Unbezahlte Bestellungen können nicht geliefert werden.


4.4. Während der Bearbeitung Ihrer Zahlungstransaktionen auf der Website oberweis.lu, übernimmt unser Partner Worldline Financial Services (Europe) S.A. die anspruchsvollsten Sicherheitsstandards auf dem Markt, wie zum Beispiel SSL 3.0 128-Bit-Verschlüsselungstechniken. Darüber hinaus ist Worldline Financial Services (Europe) S.A. doppelt zertifiziert von Mastercard und VISA (PCI DSS) für die Einhaltung und Anwendung strenger Sicherheitsstandards.


4.5. Die Rechnung, die der aufgegebenen Bestellung entspricht, wird in der Versand-E-Mail für Bestellungen, die von DHL geliefert werden, gesendet. Alle Rechnungen sind auch im Abschnitt "Mein Konto" verfügbar.


4.6 Im Falle einer Lieferung außerhalb der Europäischen Union können Zollgebühren oder andere lokale Steuern anfallen. Diese Abgaben und Beträge liegen nicht in der Verantwortung von OBERWEIS S.A.. Sie werden dem Empfänger in Rechnung gestellt. Wir raten Ihnen, sich bezüglich dieser Aspekte bei Ihren örtlichen Behörden zu erkundigen.


ARTIKEL 5. DIGITALE GESCHENKKARTEN

5.1. Geschenkkarten; Guthabenabfrage


Geschenkkarten werden von Oberweis SA ausgegeben. Sie werden auf der Website www.oberweis.lu verkauft oder in unseren Oberweis-Filialen auf luxemburgischem Gebiet (ohne Franchises).


Um den Guthabenstand Ihrer Geschenkkarte zu überprüfen, besuchen Sie unsere zuvor genannten Geschäfte und legen Sie die Geschenkkarte an der Kasse vor, um den verfügbaren Betrag zu überprüfen.


Wenn Sie sich entscheiden, eine Geschenkkarte für einen berechtigten Einkauf zu verwenden, werden die Einkäufe von Ihrem verfügbaren Guthaben abgezogen. Wenn ein Kauf Ihr verfügbares Guthaben übersteigt, muss der verbleibende Betrag mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlt werden.


Geschenkkarten können nur für den Kauf von berechtigten Produkten auf unserer Website verwendet werden. www.oberweis.lu oder in unseren Boutiquen auf luxemburgischem Gebiet, ausgenommen Franchises und Restaurants.


5.2. Ablauf und Einschränkungen

Geschenkkarten sind ab dem Ausstellungsdatum 1 Jahr lang gültig, danach verfallen sie. Geschenkkarten haben nach ihrem Ablaufdatum keinen Wert mehr und können nach dem Ablaufdatum nicht mehr für Einkäufe verwendet werden. Das Ablaufdatum ist auf der Karte angegeben. Das Ablaufdatum ist auf der Karte angegeben.v


Geschenkkarten können nicht zum Kauf anderer Geschenkkarten oder Dienstleistungen (Restaurant, Catering...) verwendet werden. Geschenkkarten können nicht aufgeladen, weiterverkauft, mit Wert übertragen oder für unbefugte kommerzielle Zwecke verwendet werden. Geschenkkarten und deren verfügbares Guthaben können nicht auf ein anderes Konto übertragen werden. Für den Fall, dass eine Geschenkkarte nicht funktioniert, wird Ihr einziges Rechtsmittel und unsere einzige Verantwortung der Ersatz dieser Geschenkkarte sein.


5.3. Verlustgefahr


Das Risiko des Verlusts und das Eigentum an Geschenkkarten gehen zum Zeitpunkt der elektronischen Übertragung der Geschenkkarte an den Käufer oder den benannten Empfänger auf den Käufer über. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Konto und Ihre Geschenkkarte vor unbefugter Nutzung zu schützen.


5.4. Kündigung; Verwendung von Geschenkkarten unter Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen


Durch die Verwendung einer Geschenkkarte stimmen Sie zu, diese Geschäftsbedingungen einzuhalten und die Geschenkkarte nicht in irreführender, unfairer oder anderweitig nachteiliger Weise gegenüber Oberweis SA oder deren Kunden zu verwenden. Wir behalten uns das Recht vor, Geschenkkarten ohne Rückerstattung zu stornieren, Kundenkonten auszusetzen oder zu kündigen, diese Vereinbarung und die Nutzung unserer Dienste auszusetzen oder zu kündigen, Bestellungen zu stornieren oder zu begrenzen und andere Zahlungsmethoden zu belasten, wenn eine Geschenkkarte betrügerisch, illegal oder unter Verstoß gegen diese Bedingungen erhalten, verwendet oder auf ein Konto angewendet wurde, oder wenn eine Transaktion ohne Autorisierung, betrügerisch, verdächtig oder ungewöhnlich im Vergleich zu früheren Transaktionen initiiert wird.


Sie können Ihre Vereinbarung zu diesen Bedingungen jederzeit und ohne Kosten kündigen, indem Sie aufhören, Geschenkkarten als Zahlungsmethode zu verwenden, und Ihr Konto schließen auf Oberweis.lu, oder vom Kundenservice  Oberweis.lu (serviceclient@oberweis.lu), indem Sie die Verwendung Ihrer Geschenkkarten zum Zeitpunkt der Zahlung deaktivieren oder den Kundenservice kontaktieren und sie bitten, Ihr verbleibendes Guthaben zu stornieren. Gemäß Abschnitt 2 oben wird die Beendigung dieses Vertrags Ihnen nicht erlauben, ein verfügbares Guthaben abzuheben oder zu übertragen. Daher empfehlen wir, dass Sie Ihr verfügbares Guthaben ausgeben, bevor Sie diese Vereinbarung kündigen.


5.5. Ansprüche; Streitigkeiten


Bei Problemen mit Geschenkkarten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (serviceclient@oberweis.lu). Ihr Feedback hilft uns, ein besseres Erlebnis für Sie und alle unsere Kunden zu schaffen.


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg. Die luxemburgischen Gerichte sind für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung zuständig. Wenn Sie ein Verbraucher sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Europäischen Union haben, profitieren Sie auch von dem Schutz, der Ihnen durch die zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Wohnsitzlandes gewährt wird.


5.6. Allgemeine Bedingungen


Die allgemeinen Verkaufsbedingungen von Oberweis SA (https://www.oberweis.lu/conditions-generales-de-vente ) gelten. Sie gelten als akzeptierend dieser Bedingungen, wenn Sie Geschenkkarten kaufen, erhalten, platzieren oder eintauschen.


Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf zu ändern. Wenn Sie mit einer Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sind, können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß Abschnitt 5.4 oben kündigen. Die fortgesetzte Nutzung des Dienstes nach Inkrafttreten der Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird als Annahme dieser Änderungen betrachtet.


ARTIKEL 6. PRODUKTE

6.1. Die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen wird auf der Website indikativ angezeigt. Es wird erst mit der Bestätigung der Bestellung endgültig. OBERWEIS S.A. kann nicht für die Nichtverfügbarkeit eines Produkts bei der Lieferung verantwortlich gemacht werden, sofern der Kunde vor der Lieferung seiner Bestellung darüber informiert wurde.


6.2. Die Fotos und visuellen Darstellungen der präsentierten Produkte haben keine vertragliche Natur, daher kann die Haftung von OBERWEIS S.A. nicht in Anspruch genommen werden, wenn die Produkteigenschaften von den visuellen Darstellungen oder Präsentationen auf der Website abweichen oder wenn diese fehlerhaft oder unvollständig sind.


6.3. Um unsere Produkte am besten zu schätzen, empfehlen wir Ihnen, das Lieferdatum so nah wie möglich an Ihrem Verbrauchsdatum zu wählen. OBERWEIS S.A. garantiert die Qualität und Frische seiner Produkte, sofern die Lagerbedingungen eingehalten werden.


ARTIKEL 7. LIEFERUNG DER PRODUKTE 

7.1. Vorbereitung und Lieferung von Produkten.


7.1.1. Bestellungen werden von OBERWEIS S.A. in geschlossener, widerstandsfähiger Verpackung vorbereitet und verpackt, die für den Inhalt und die Transportanforderungen geeignet ist. Lieferungen erfolgen nur nach Verfügbarkeit. Sie können vollständig oder teilweise sein. Teillieferungen und Überschreitungen der Lieferfristen dürfen keine Schadensersatzansprüche, Strafen oder eine Verweigerung des Abholens oder Empfangens der Produkte durch den Käufer nach sich ziehen.


7.1.2. Der Kunde ist für die Angaben zum Namen und zur Adresse des Empfängers verantwortlich, die präzise, genau und vollständig (Türcode, Etage, Telefon) sein müssen, um eine Lieferung unter normalen Bedingungen zu ermöglichen. OBERWEIS S.A. kann nicht für eine Rücksendung der Lieferung aufgrund eines Adressfehlers oder einer Unfähigkeit zur Zustellung an die angegebene Adresse verantwortlich gemacht werden.


Im Falle eines Fehlers in der Empfängeradresse oder im Falle der Abwesenheit des Empfängers kann La Maison Oberweis nicht für die Unfähigkeit zur Zustellung der Bestellung verantwortlich gemacht werden. La Maison Oberweis wird den Kunden kontaktieren, um gemäß den Wünschen des Kunden eine neue Bestellung zu arrangieren, auf Kosten des Kunden, einschließlich Versandkosten und Produktpreis.


7.1.3. ACHTUNG: Bestellungen, die eine Postfachadresse angeben, können nicht bearbeitet werden.


7.1.4. Nach Bestätigung der Bestellung verpflichtet sich OBERWEIS S.A., die Bestellung gemäß der vom Kunden gewählten Route, dem Verfahren und dem Transporteur zu bearbeiten und an das vereinbarte Ziel zu liefern. La Maison Oberweis versichert die Ware bis zum Lieferort, aber es liegt in der Verantwortung des Empfängers, das Paket in Anwesenheit des Lieferpersonals zu überprüfen. Jede Anomalie bei der Lieferung muss auf dem Lieferschein vermerkt werden. Ohne Einhaltung dieser Klausel kann kein Rückerstattungsverfahren mit dem gewählten Anbieter eingeleitet werden.


7.1.5. Bei Lieferungen durch DHL: Im Falle der Abwesenheit des Empfängers oder einer Person, die in der Lage ist, die Produkte in Empfang zu nehmen, zum Zeitpunkt der Lieferung, hinterlässt der Zusteller eine Lieferbenachrichtigung, die den Kunden auffordert, sich so schnell wie möglich mit dem Zusteller in Verbindung zu setzen. In keinem Fall kann OBERWEIS S.A. für eine mögliche Verschlechterung der Produkte aufgrund ihrer verspäteten Abholung beim Zusteller verantwortlich gemacht werden.


7.1.6. Für Lieferungen durch unsere Fahrer: Bei Lieferfehlern aufgrund unvollständiger oder falscher Informationen sowie bei Abwesenheit des Empfängers wird das Paket im Cloche d’Or-Geschäft zur Abholung bereitgestellt.


7.1.7. Bestellungen, die von DHL und unseren Fahrern geliefert werden, werden aus unserer Produktionswerkstatt versandt: La Maison Oberweis - 1, rue Guillaume Kroll – L-1882 Luxemburg. Die von DHL über die luxemburgische Website lieferbaren Länder sind: Deutschland, Andorra, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Portugal, Schweden, Schweiz und der Vatikan. Die DOM-TOM werden nicht vom Online-Shop geliefert.


7.1.8. OBERWEIS S.A. kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn das Produkt aufgrund der folgenden Ursachen nicht geliefert wurde: höhere Gewalt im Sinne der Gerichte und Naturkatastrophen.


7.2. Lieferzeiten


7.2.1. Die Lieferzeiten hängen vom Zielland und der Liefermethode ab. Standardmäßig schlägt OBERWEIS S.A. Website (oberweis.lu) das früheste Lieferdatum vor. Der Kunde kann ein Datum wählen, das später ist als das vom Standort vorgeschlagene.


7.2.2. Das vorgeschlagene Liefer-/Abholdatum ist garantiert:


außer in Fällen höherer Gewalt,


außer im Falle eines Streiks der Beförderer,


vorausgesetzt, dass die Lieferadresse präzise, genau und vollständig ist,


vorausgesetzt, dass der Empfänger der Bestellung zum Zeitpunkt der Lieferung anwesend ist.


7.2.3 Die Lieferzeiten hängen vom gewählten Anbieter und der Jahreszeit ab.


ARTIKEL 8. ÜBERTRAGUNG DES EIGENTUMS – ÜBERTRAGUNG DER RISIKEN

8.1. Der Eigentumsübergang der Produkte zugunsten des Kunden erfolgt erst nach vollständiger Zahlung des Preises durch diesen.


8.2. OBERWEIS S.A. trägt die Risiken des Verlusts und der Verschlechterung der Produkte bis zur Lieferung dieser Produkte an den Empfänger. Der Risikoübergang erfolgt daher ab dem Moment, in dem der Empfänger den Erhalt der Produkte bestätigt hat.


ARTIKEL 9. ANSPRÜCHE - STREITIGKEITEN

9.1. Ansprüche oder Streitigkeiten werden immer mit aufmerksamer Wohlwollen entgegengenommen, wobei stets von gutem Glauben der Person ausgegangen wird, die sich die Mühe macht, den Streit vorzubringen.


9.2. Bei Erhalt der Produkte muss der Kunde die Übereinstimmung der Lieferung mit seiner Bestellung sicherstellen. Mögliche Schäden müssen auf dem Lieferschein genau, datiert und unterschrieben vermerkt werden.


9.3. Jede Beschwerde muss innerhalb von zwei (2) Tagen nach Erhalt der Bestellung an die Qualitätsabteilung von La Maison Oberweis per E-Mail über das Formular im Abschnitt "Kontaktieren Sie uns / Unsere Dienstleistungen / Qualitätsabteilung / Kontaktformular" gerichtet werden.


9.4. Dieser Anspruch muss gerechtfertigt und durch einen Nachweis des erlittenen Schadens (Transportbrief, Foto des erhaltenen Pakets...) begleitet werden. Nach der Analyse und im Falle der Annahme des Anspruchs durch OBERWEIS S.A. wird dem Kunden eine kommerzielle Geste angeboten.


9.5 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, etwaige Streitfälle in erster Linie an die Qualitätsabteilung von OBERWEIS S.A. zu richten, um diese einvernehmlich zu lösen. Für den Fall, dass dieser Ansatz scheitert, kann der Kunde den Online-Schlichtungsdienst des Nationalen Verbraucherschlichters in Anspruch nehmen, der unter der URL zugänglich ist: https://www.mediateurconsommation.lu/ou unter der Postanschrift: National Consumer Ombudsman Service, 6, rue du Palais de Justice- L-1841 Luxemburg. Damit die Überweisung an den National Consumer Ombudsman Service zulässig ist, müssen folgende Angaben enthalten sein: Ihre postalischen, E-Mail- und Telefonnummern sowie der vollständige Name und die Adresse unseres Unternehmens, eine kurze Darstellung der Fakten und der Nachweis der zuvor unternommenen Schritte.


Gemäß den für die Mediation geltenden Regeln wird daran erinnert, dass ein Verbraucherkonflikt zunächst schriftlich an den Kundenservice von Maison Oberweis gerichtet werden muss, bevor eine Anfrage zur Mediation beim Nationalen Verbrauchermediationsdienst gestellt werden kann.


ARTIKEL 10. RÜCKSENDUNGEN

10.1. Jede Rücksendung eines Produkts muss einer formellen Vereinbarung zwischen OBERWEIS S.A. und dem Kunden unterliegen und innerhalb von 3 Tagen nach der Vereinbarung zurückgesendet werden. Nach diesem Zeitraum können keine Rücksendungen mehr berücksichtigt werden.


10.2. Jede von OBERWEIS S.A. akzeptierte Rücksendung im Falle eines offensichtlichen Mangels oder einer Nichtübereinstimmung der gelieferten Produkte, die von OBERWEIS S.A. überprüft wird, ermöglicht es dem Kunden, einen kostenlosen Ersatz oder eine Gutschrift zu erhalten, ausschließlich ohne jegliche andere Entschädigung oder Schadenersatz.


ARTIKEL 11. PERSONENBEZOGENE DATEN

Hinweis zur Transparenz: Gemäß Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 ("DSGVO") fasst diese Mitteilung in klarer Sprache alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten zusammen. Die detaillierte Version ist über den im Geschäft angezeigten QR-Code oder auf oberweis.lu/contact/private-policygemäß dem Gesetz vom 1. August 2018, das die Nationale Kommission für Datenschutz und das allgemeine Datenschutzregime organisiert.


11.1 Datenverantwortlicher


OBERWEIS S.A., 1 rue Guillaume Kroll, L-1882 Luxemburg, ist der Datenverantwortliche für die im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhobenen personenbezogenen Daten.


Bei Fragen können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren: RGPD@oberweis.lu.


11.2 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung


Die von uns gesammelten personenbezogenen Daten werden für vier Hauptzwecke verarbeitet.


1. Auftragsausführung und -verfolgung: Wir verarbeiten Ihre Informationen, um die Bestellung aufzuzeichnen, die Zahlung zu erfassen, die Rechnung auszustellen, die Produkte zu liefern und den Kundendienst bereitzustellen. Diese Verarbeitung ist für die Erfüllung des Vertrags erforderlich (Art. 6 §1 b DSGVO). Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind unerlässlich, insbesondere um Ihnen die Bestätigung und Rechnung zuzusenden oder Sie schnell zu kontaktieren, falls eine Lieferung unmöglich oder unvollständig ist.


2. Rechnungswesen und rechtliche Verpflichtungen: Einige Daten müssen aufbewahrt werden, um unsere Buchhaltung aufrechtzuerhalten, steuerliche Anforderungen zu erfüllen und Betrug zu bekämpfen; dieser Zweck basiert auf unserer gesetzlichen Verpflichtung (Art. 6 §1 c DSGVO).


3. Akquise und kommerzielle Operationen: Wir können Ihre beruflichen Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Angebote und Informationen über unsere Produkte zu senden. Diese Verarbeitung basiert entweder auf unserem berechtigten Interesse an der Entwicklung unserer Geschäftsbeziehung (Art. 6 §1 f) oder, wenn gesetzlich erforderlich, auf Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (Art. 6 §1 a). Sie können dieser Prospektion jederzeit widersprechen.


4. Kundenschutz und Sicherheit: Schließlich verarbeiten wir bestimmte Daten, um Zahlungen zu sichern, Betrug zu verhindern und Vorfälle zu verwalten; dieser Zweck basiert ebenfalls auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 §1 f).


11.3 Erhobene Daten


Wir erheben und verarbeiten nur unbedingt erforderliche Daten:


Identifikationsdaten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse *, Telefonnummer *, Postanschrift;


Transaktionsdaten: bestellte Produkte, Betrag, Zahlungsmethode, Rechnungsverlauf;


Navigationsdaten (Cookies) gemäß unserer Cookie-Richtlinie;


Alle Informationen, die Sie mit uns teilen möchten (Kommentare, Beschwerden, unterstützende Dokumente).


Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder: ohne diese können wir Ihre Bestellung nicht bearbeiten.


11.4 Datenempfänger


Die Daten sind bestimmt für:


1. an die autorisierten Abteilungen von OBERWEIS S.A. (Kundendienst, Logistik, Buchhaltung, Marketing);


2. an unsere Dienstleister und Subunternehmer (Frachtführer, Hosting-Anbieter, Zahlungsdienstleister), die nur die Informationen erhalten, die unbedingt notwendig sind, um ihre Aufgabe auszuführen;


3. an die zuständigen Behörden, wenn es das Gesetz verlangt.


Keine Übertragungen außerhalb des EWR erfolgen ohne angemessene Schutzmaßnahmen gemäß den Artikeln 44 ff. der DSGVO.


11.5 Haltbarkeit


Ihre personenbezogenen Daten werden je nach Zweck ihrer Erhebung für unterschiedliche Zeiträume aufbewahrt:


- personenbezogene Daten, die für Vertragsverwaltungszwecke verarbeitet werden: die gesamte Dauer der vertraglichen Beziehung, plus die Dauer der gesetzlichen Verjährung. Die allgemeine Verjährungsfrist in zivil- und handelsrechtlichen Angelegenheiten beträgt zehn (10) Jahre nach Vertragsende; Endergebnis: Irreversible Anonymisierung nach 10 Jahren. [bo2]


- personenbezogene Daten, die zu Zwecken der Kundenakquise verarbeitet werden: drei (3) Jahre nach Vertragsende;


- personenbezogene Daten, die für Buchhaltungszwecke verarbeitet werden: das aktuelle Geschäftsjahr, plus zehn (10) Jahre ab Abschluss;


- personenbezogene Daten, die zum Zweck der Verwaltung von Datenschutzrechten verarbeitet werden: die gesamte Dauer der Bearbeitung der Anfrage, die einen (1) Monat beträgt, mit Ausnahme einer Fristverlängerung um zwei (2) zusätzliche Monate, zuzüglich der geltenden Verjährungsfrist;


Wenn es die Vorschriften erfordern, können diese Fristen länger sein. Außerdem wird festgelegt, dass im Falle der Erhebung personenbezogener Daten für mehrere Zwecke diese bis zum Ablauf der längsten Aufbewahrungs- oder Archivierungsfrist aufbewahrt werden.


Die längsten Verzögerungen treten auf, wenn dieselben Daten für mehrere Zwecke verwendet werden.


11.6 Ihre Rechte und Ausübungsbedingungen


Sie haben: das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit und das Recht, postmortale Richtlinien festzulegen.


Um Ihre Rechte auszuüben:

per E-Mail : rgpd@oberweis.lu ;

per Post : OBERWEIS S.A., GDPR, 1 rue Guillaume Kroll, L-1882 Luxembourg;

per Telefon : +352 40 31 40-1.


Eine Antwort wird Ihnen innerhalb eines Zeitraums von maximal einem (1) Monat zugesandt (der bei Komplexität um zwei (2) Monate verlängert werden kann).


Im Falle einer Meinungsverschiedenheit können Sie eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für Datenschutz (CNPD) einreichen – 15 Boulevard du Jazz, L-4370 Belvaux, T. +352 26 10 60, info@cnpd.lu.


ARTIKEL 12. VERBOTE

Der Kunde darf in keinem Fall die Produkte weiterverkaufen, die für seinen persönlichen Gebrauch oder für den Gebrauch der Person bestimmt sind, an die seine Bestellung gerichtet ist.



Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem luxemburgischen Recht.

Firmen

ARTIKEL 1. ANWENDUNG UND DURCHSETZBARKEIT DER ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN

1.1. Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen sowie die „Datenschutzinformation“ (siehe Art. 12) werden jedem Kunden (i) durch Aushang/QR-Code im Geschäft, (ii) durch Konsultation des Links oberweis.lu/contact/private-policy.


1.2. Infolgedessen bedeutet die Aufgabe einer Bestellung durch Unterzeichnung des Angebots auf der Website[bo1], dass der Kunde die vollständige und vorbehaltlose Annahme dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen akzeptiert.


1.3. Keine besonderen Bedingungen, noch andere allgemeine Bedingungen des Kunden können ohne ausdrückliche Zustimmung von OBERWEIS S.A. Vorrang vor diesen Bedingungen haben.


1.4. Jede vom Kunden aufgestellte gegenteilige Bedingung ist daher, mangels ausdrücklicher Zustimmung, gegenüber OBERWEIS S.A. unwirksam, unabhängig davon, wann sie zur Kenntnis gebracht wurde.


1.5. Die Tatsache, dass OBERWEIS S.A. zu einem bestimmten Zeitpunkt keine dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen geltend macht, kann nicht als Verzicht auf das Recht interpretiert werden, zu einem späteren Zeitpunkt eine dieser Bedingungen geltend zu machen.


1.6. Nachweis der Information


Der Kunde bestätigt, vor Abschluss des Vertrags eine Kopie der AGB und der DSGVO-Information erhalten zu haben. Diese Anerkennung ergibt sich aus dem unterschriebenen Angebot, dem Bestellschein oder der Bestätigungs-E-Mail.


ARTIKEL 2. BESTELLUNG UND BESTÄTIGUNG

2.1. Der Kunde verpflichtet sich, die erforderlichen Informationen bereitzustellen: Firmenname, Kontaktperson, USt-IdNr., Rechnungsadresse, Lieferadresse, berufliche E-Mail-Adresse*, Mobiltelefonnummer*, usw.


*Diese beiden Felder sind obligatorisch; ohne sie kann die Bestellung nicht bearbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).


2.2. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein eigenes Oberweis-Konto zu erstellen. Zu diesem Zweck verpflichtet sich der Kunde, das auf der Website verfügbare Anmeldeformular auszufüllen, einen Benutzernamen, der mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort verknüpft ist, auszuwählen. Er verpflichtet sich, diese Informationen streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Im Falle eines Verlusts oder Vergessens des Passworts für das Kundenkonto kann der Kunde dieses zurücksetzen und ein neues wählen, indem er auf den Link „Passwort vergessen?“ klickt und seine im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse eingibt.


2.3. Jede Produktanfrage unterliegt der Annahme durch OBERWEIS S.A. OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, jede Bestellung aufgrund unzureichender Lagerbestände oder Produktionskapazitäten, unvollständiger Kundeninformationen oder aus anderen rechtlichen Gründen abzulehnen. Wir verpflichten uns, Sie innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Ihrer Bestellung zu informieren, falls wir ein Problem haben, Ihre Bestellung auszuführen. OBERWEIS S.A. wird die Bestellbelege und Rechnungen auf einem zuverlässigen und dauerhaften Medium archivieren, das eine treue Kopie darstellt. Die elektronischen Aufzeichnungen werden von den Parteien als Beweis für die zwischen den Parteien stattgefundenen Kommunikationen, Bestellungen, Zahlungen und Transaktionen angesehen. Die Weigerung, die im § 2.1 genannten obligatorischen Informationen bereitzustellen, kann zur Ablehnung der Bestellung führen.


2.4. Der Kunde erhält eine E-Mail, die seine Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse oder die in seinem Kundenbereich angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Die Bestellung von Produkten wird erst mit dem Erhalt dieser E-Mail durch den Kunden endgültig bestätigt und bindet OBERWEIS S.A. Der Kunde wird daher gebeten, den Erhalt zu bestätigen und sich bei Schwierigkeiten telefonisch an den Kundenservice zu wenden.


2.5. Der Kunde muss seine Unterschrift auf dem Kostenvoranschlag anbringen, damit seine Bestellung berücksichtigt wird. Andernfalls wird seine Bestellung nicht bearbeitet.


2.6. Unsere Lieferzeiten betragen mindestens 48 Stunden für jede Bestellung von Online-Produkten. Für Dienstleistungen und Eventbestellungen beträgt die Mindestbestellzeit 7 Tage.


ARTIKEL 3. STORUNGSBEDINGUNGEN

3.1. Jede teilweise oder vollständige Stornierung einer Bestellung oder Dienstleistung kann bis zu 7 Tage vor dem Datum der Auftrags- oder Dienstleistungsübergabe kostenlos erfolgen.


Über diesen Zeitraum hinaus und außer im Falle höherer Gewalt fallen Stornogebühren in Höhe von:


• 50% des Gesamtbetrags der Bestellung und/oder Dienstleistung bis zu 72 Stunden vor dem Lieferdatum der Bestellung oder der Dienstleistung


• 100% des Gesamtbetrags der Bestellung und/oder Dienstleistung ab 72 Stunden vor dem Liefer- oder Servicedatum der Bestellung.


3.2. Jede Verschiebung von Datum oder Uhrzeit muss rechtzeitig angekündigt werden, um eine Neuorganisation ohne Kosten zu ermöglichen. Falls dies nicht der Fall ist, werden die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt.


3.3. In jedem Fall muss der Kunde seine Anfrage zur Stornierung oder Verschiebung per E-Mail an serviceclient@oberweis.lu und reynald.courte@oberweis.lu .


ARTIKEL 4. PREIS

4.1. Die auf dem Bestellschein angegebenen Preise verstehen sich in Euro inklusive Mehrwertsteuer und ohne jegliche andere Steuer als die Mehrwertsteuer, insbesondere aber nicht ausschließlich ohne Zollgebühren, Abgaben, Gebühren oder Beiträge sowie ohne jegliche Kosten oder Lasten, wie insbesondere aber nicht ausschließlich Lieferkosten, die vom Kunden zu tragen sind. Der anwendbare Mehrwertsteuersatz ist derjenige, der am Tag der Warenübergabe oder der Erbringung der Dienstleistung gilt. Er kann je nach Lieferort der Produkte und je nach Art der Produkte variieren. OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Dennoch wird der Preis, der am Tag der Bestellung im Katalog aufgeführt ist, der einzige sein, der für den Kunden gilt.


4.2. Die Lieferkosten sind zusätzlich. Die Lieferkosten hängen vom Zielort, dem Gewicht und dem Volumen des Pakets ab. Die Lieferkosten berücksichtigen sowohl die Kosten für die Vorbereitung des Pakets durch OBERWEIS SA als auch die eigentlichen Transportkosten. Außer in besonderen Fällen wird der Betrag der Lieferkosten dem Kunden vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung angezeigt. Nur die auf der Website festgelegten Postleitzahlen können beliefert werden. OBERWEIS SA behält sich das Recht vor, diese gemäß der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit zu ändern. Für weitere Informationen zu diesen Tarifen können Sie uns kontaktieren.


4.3. Einfuhrsteuer: In den Ländern der Europäischen Union gibt es keine Einfuhrsteuer. Für andere Länder sind die eventuellen Steuern und Zollgebühren vom Kunden bei Erhalt der Ware zu entrichten.


4.4. Jede Änderung des Rechnungsheaders nach dem Versand der Rechnung wird eine Neuberechnungsgebühr von 10 € verursachen.


4.5 Veranstaltung


4.5.1. Dienstleistungen: Jede zusätzliche Stunde wird zum am Tag der Leistung geltenden Tarif berechnet.


4.5.2. Jegliches für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung gestelltes Material muss zurückgegeben werden. Andernfalls, OBERWEIS S.A. behält sich das Recht vor, es in Rechnung zu stellen.


    4.5.3 Die angegebenen Preise beinhalten nicht die Energiekosten noch die Kosten für den Anschluss an das Versorgungsnetz, die vom Kunden zu tragen sind.


ARTIKEL 5. ZAHLUNG

5.1. Allgemeine Geschäftsbedingungen


5.1.1 Die Zahlung erfolgt online per Visa, Mastercard oder Payconiq. Für diese Bestellungen wird eine Kopie bei der Bestellbestätigung auf der Website zum Download bereitgestellt. Die Rechnung wird per E-Mail zugeschickt.


5.1.2. Die für die Transaktion verwendete Währung ist der Euro. Der Betrag, der vom Konto der verwendeten Kreditkarte abgebucht wird, hängt vom Wechselkurs des Euro am Tag der Abbuchung und von eventuellen Wechselgebühren ab, die von der ausstellenden Bank der Karte erhoben werden.


5.1.3. Um registriert zu werden, muss die Bestellung vollständig bezahlt werden. Unbezahlte Bestellungen können nicht bearbeitet werden.


5.1.4. Bei der Verarbeitung Ihrer Zahlungsoperationen auf der Website oberweis.lu, übernimmt unser Partner Worldline Financial Services (Europe) S.A. die anspruchsvollsten Sicherheitsstandards auf dem Markt, wie zum Beispiel SSL 3.0 128-Bit-Verschlüsselungstechniken. Darüber hinaus ist Worldline Financial Services (Europe) S.A. doppelt zertifiziert von Mastercard und VISA (PCI DSS) für die Einhaltung und Anwendung strenger Sicherheitsstandards.


5.2. Besondere Bedingungen


5.2.1. Ab der zweiten Bestellung behält sich OBERWEIS S.A. das Recht vor, dem Kunden besondere Zahlungsbedingungen zu gewähren. Die Zahlung der Bestellung oder der Dienstleistung ist dann innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Eine Anzahlung kann vom Kunden verlangt werden, um seine Bestellung zu bestätigen.



5.2.2. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf folgendes Konto: BIL LU 67 0021 1907 3352 5500


5.3 Verspätungsstrafen


Im Falle eines Zahlungsverzugs ist der Käufer von Gesetzes wegen und ohne vorherige Mahnung verpflichtet, Verzugszinsen zu zahlen, wie sie im geänderten Gesetz vom 18. April 2004 über Zahlungsfristen und Verzugszinsen festgelegt sind. OBERWEIS S.A. behält sich auch das Recht vor, die Zahlungsbedingungen für zukünftige Bestellungen zu ändern.


ARTIKEL 6. DIGITALE GESCHENKKARTEN

6.1. Geschenkkarten; Kontostandabfrage


Geschenkkarten werden von Oberweis SA ausgegeben. Sie werden auf der Website www.oberweis.lu verkauft oder in unseren Oberweis-Filialen auf luxemburgischem Gebiet (ohne Franchises).


Um den Guthabenstand Ihrer Geschenkkarte zu überprüfen, besuchen Sie unsere zuvor genannten Geschäfte und legen Sie die Geschenkkarte an der Kasse vor, um den verfügbaren Betrag zu überprüfen.


Wenn Sie sich entscheiden, eine Geschenkkarte für einen berechtigten Einkauf zu verwenden, werden die Einkäufe von Ihrem verfügbaren Guthaben abgezogen. Wenn ein Kauf Ihr verfügbares Guthaben übersteigt, muss der verbleibende Betrag mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlt werden.


Geschenkkarten können nur für den Kauf von berechtigten Produkten auf unserer Website verwendet werden. www.oberweis.lu oder in unseren Boutiquen auf luxemburgischem Gebiet, ausgenommen Franchises und Restaurants.


6.2. Ablauf und Einschränkungen


Die Geschenkkarten sind 1 Jahr nach dem Ausstellungsdatum gültig, danach verfallen sie. Die Geschenkkarten haben nach ihrem Ablaufdatum keinen Wert mehr und können nach dem Ablaufdatum nicht mehr für Einkäufe verwendet werden. Das Ablaufdatum ist auf der Karte angegeben.


Geschenkkarten können nicht zum Kauf anderer Geschenkkarten oder Dienstleistungen (Restaurant, Catering...) verwendet werden. Geschenkkarten können nicht aufgeladen, weiterverkauft, mit Wert übertragen oder für unbefugte kommerzielle Zwecke verwendet werden. Geschenkkarten und deren verfügbares Guthaben können nicht auf ein anderes Konto übertragen werden. Für den Fall, dass eine Geschenkkarte nicht funktioniert, wird Ihr einziges Rechtsmittel und unsere einzige Verantwortung der Ersatz dieser Geschenkkarte sein.


6.3. Verlustrisiko


Das Risiko des Verlusts und das Eigentum an Geschenkkarten gehen zum Zeitpunkt der elektronischen Übertragung der Geschenkkarte an den Käufer oder den benannten Empfänger auf den Käufer über. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Konto und Ihre Geschenkkarte vor unbefugter Nutzung zu schützen.


6.4. Kündigung; Verwendung von Geschenkkarten unter Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen


Durch die Verwendung einer Geschenkkarte stimmen Sie zu, diese Geschäftsbedingungen einzuhalten und die Geschenkkarte nicht in irreführender, unfairer oder anderweitig nachteiliger Weise gegenüber Oberweis SA oder deren Kunden zu verwenden. Wir behalten uns das Recht vor, Geschenkkarten ohne Rückerstattung zu stornieren, Kundenkonten auszusetzen oder zu kündigen, diese Vereinbarung und die Nutzung unserer Dienste auszusetzen oder zu kündigen, Bestellungen zu stornieren oder zu begrenzen und andere Zahlungsmethoden zu belasten, wenn eine Geschenkkarte betrügerisch, illegal oder unter Verstoß gegen diese Bedingungen erhalten, verwendet oder auf ein Konto angewendet wurde, oder wenn eine Transaktion ohne Autorisierung, betrügerisch, verdächtig oder ungewöhnlich im Vergleich zu früheren Transaktionen initiiert wird.


Sie können Ihre Vereinbarung zu diesen Bedingungen jederzeit und ohne Kosten kündigen, indem Sie aufhören, Geschenkkarten als Zahlungsmethode zu verwenden, und Ihr Konto schließen auf Oberweis.lu, oder vom Kundenservice  Oberweis.lu (service.client@oberweis.lu), indem Sie die Verwendung Ihrer Geschenkkarten zum Zeitpunkt der Zahlung deaktivieren oder den Kundenservice kontaktieren und sie bitten, Ihr verbleibendes Guthaben zu stornieren. Gemäß Abschnitt 2 oben wird die Beendigung dieses Vertrags Ihnen nicht erlauben, ein verfügbares Guthaben abzuheben oder zu übertragen. Daher empfehlen wir, dass Sie Ihr verfügbares Guthaben ausgeben, bevor Sie diese Vereinbarung kündigen.


6.5. Reklamationen; Streitigkeiten


Bei Problemen mit Geschenkkarten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (serviceclient@oberweis.lu). Ihr Feedback hilft uns, ein besseres Erlebnis für Sie und alle unsere Kunden zu schaffen.


Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg. Die luxemburgischen Gerichte sind für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung zuständig. Wenn Sie ein Verbraucher sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Europäischen Union haben, profitieren Sie auch von dem Schutz, der Ihnen durch die zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Wohnsitzlandes gewährt wird.


6.6. Allgemeine Geschäftsbedingungen


Die allgemeinen Verkaufsbedingungen von Oberweis SA (https://www.oberweis.lu/conditions-generales-de-vente ) gelten. Sie gelten als akzeptierend dieser Bedingungen, wenn Sie Geschenkkarten kaufen, erhalten, platzieren oder eintauschen.


Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf zu ändern. Wenn Sie mit einer Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sind, können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß Abschnitt 5.4 oben kündigen. Die fortgesetzte Nutzung des Dienstes nach Inkrafttreten der Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird als Annahme dieser Änderungen betrachtet.


ARTIKEL 7. PRODUKTE

7.1. Die Verfügbarkeit der Produkte und Dienstleistungen wird auf der Website indikativ angegeben. Sie wird erst mit der Bestätigung der Bestellung endgültig. Es kann v nicht vorgeworfen werden, dass ein Produkt bei der Lieferung nicht verfügbar ist, sofern der Kunde vor der Lieferung seiner Bestellung darüber informiert wurde.


7.2. Die Fotos und Abbildungen der angebotenen Produkte haben keinen vertraglichen Charakter, daher kann die Verantwortung von OBERWEIS S.A. nicht in Anspruch genommen werden, wenn die Eigenschaften der Produkte von den Abbildungen oder Präsentationen auf der Website abweichen oder wenn diese fehlerhaft oder unvollständig sind.


7.3. OBERWEIS S.A. garantiert die Qualität und Frische seiner Produkte nur unter der Voraussetzung, dass die empfohlenen Lagerbedingungen eingehalten werden.


ARTIKEL 8. LIEFERUNG DER PRODUKTE

8.1. Vorbereitung und Versand der Produkte.


8.1.1. Die Bestellungen werden von OBERWEIS S.A. in einer geschlossenen, widerstandsfähigen Verpackung vorbereitet und verpackt, die für den Inhalt und die Transportanforderungen geeignet ist.


8.1.2. Der Kunde ist verantwortlich für die Angaben zum Namen und zur Adresse des Empfängers, die präzise, genau und vollständig (Türcode, Etage, Telefon) sein müssen, um eine Lieferung unter normalen Bedingungen zu ermöglichen. OBERWEIS S.A. kann nicht für eine Rücksendung aufgrund einer Adressfehler oder einer Unmöglichkeit, an die angegebene Adresse zu liefern, verantwortlich gemacht werden. Im Falle eines Fehlers bei der Angabe der Empfängerdaten oder bei Abwesenheit des Empfängers kann OBERWEIS S.A. nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung der Bestellung verantwortlich gemacht werden. OBERWEIS S.A. wird den Kunden kontaktieren, um gemäß den Wünschen des Kunden eine neue Bestellung zu organisieren, auf Kosten des Kunden, einschließlich der Versandkosten und des Produktpreises.


8.1.3. ACHTUNG: Bestellungen, die eine Postfachadresse angeben, können nicht berücksichtigt werden.


8.1.4. OBERWEIS S.A. verpflichtet sich nach Bestätigung der Bestellung, die Bestellung gemäß der vom Kunden gewählten Route, dem Verfahren und dem Transporteur zu bearbeiten und an das vereinbarte Ziel zu liefern. OBERWEIS S.A. gewährleistet die Ware bis zum Lieferort, aber es obliegt dem Empfänger, das Paket in Anwesenheit des Lieferfahrers zu überprüfen. Jede Anomalie bei der Lieferung muss auf dem Lieferschein vermerkt werden. Ohne die Einhaltung dieser Klausel kann kein Rückerstattungsverfahren bei dem gewählten Transporteur eingeleitet werden.


8.1.5. Für Lieferungen durch DHL (betrifft nur trockene, nicht brüchige Produkte mit langer Haltbarkeit): Bei Abwesenheit des Empfängers oder einer Person, die die Produkte bei der Lieferung entgegennehmen kann, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigung und fordert den Kunden auf, sich so schnell wie möglich wieder mit dem Zusteller in Verbindung zu setzen. Unter keinen Umständen kann OBERWEIS S.A. für eine mögliche Verschlechterung der Produkte aufgrund einer verspäteten Abholung beim Transporteur verantwortlich gemacht werden.


8.1.6. Für Lieferungen durch unsere Fahrer: Bei Lieferungsfehlern aufgrund unvollständiger oder falscher Informationen sowie Abwesenheit des Empfängers wird das Paket im Geschäft von La Cloche d’Or zur Abholung bereitgestellt. Eine Benachrichtigungskarte wird hinterlegt.


8.1.7. Die von DHL und unseren Fahrern gelieferten Bestellungen werden in unserer Produktionswerkstatt (OBERWEIS S.A. - 1, rue Guillaume Kroll – L-1882 Luxemburg-Luxemburg) vorbereitet und versendet. Die von DHL über die Website Luxemburg lieferbaren Länder sind: Deutschland, Andorra, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Portugal, Schweden, Schweiz und der Vatikan. Die DOM-TOM werden nicht von dem Online-Shop geliefert.


8.1.8. OBERWEIS S.A. kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn das Produkt aus folgenden Gründen nicht geliefert wurde: höhere Gewalt, wie sie von den Gerichten definiert ist, und Naturkatastrophen.


8.2. Lieferfristen


8.2.1. Die Lieferzeiten hängen vom Bestimmungsland und der Lieferart ab. Standardmäßig die Website von OBERWEIS S.A. (oberweis.lu) schlägt das nächstmögliche Lieferdatum vor. Der Kunde kann ein späteres Datum als das vom Site vorgeschlagene Datum wählen.


8.2.2. Das vorgeschlagene Liefer-/Abholdatum ist garantiert:



• außer in Fällen höherer Gewalt,


• außer in Fällen von Streik der Transportfirma,


• vorausgesetzt, dass die Lieferadresse präzise, genau und vollständig ist,


• vorausgesetzt, dass die Person, die die Bestellung entgegennimmt, zum Zeitpunkt der Lieferung anwesend ist.


8.2.3 Die Liefertage hängen vom gewählten Transporteur und der Saison ab.


ARTIKEL 9. EIGENTUMSÜBERTRAGUNG – RISIKOVERLAGERUNG

9.1. Der Eigentumsübergang der Produkte zugunsten des Kunden erfolgt erst nach vollständiger Zahlung des Preises durch diesen.


9.2. OBERWEIS S.A. übernimmt die Risiken von Verlust und Beschädigung der Produkte bis zur Lieferung dieser Produkte an den Empfänger. Der Risikoübergang erfolgt daher ab dem Zeitpunkt, an dem der Empfänger die Produkte in Empfang genommen hat.


ARTIKEL 10. REKLAMATIONEN – RECHTSSTREITIGKEITEN

10.1. Beschwerden oder Einsprüche werden stets mit aufmerksamer Freundlichkeit entgegengenommen, wobei stets von der guten Absicht desjenigen ausgegangen wird, der sich die Mühe macht, den Streitfall darzulegen.


10.2. Bei Erhalt der Produkte muss der Kunde die Übereinstimmung der Lieferung mit seiner Bestellung überprüfen. Mögliche Schäden müssen auf dem Lieferschein mit genauen, datierten und unterschriebenen Vorbehalten vermerkt werden.


10.3. Jede Reklamation muss vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) des Produkts nach Erhalt der Bestellung an den Kundenservice von OBERWEIS S.A. per E-Mail über das im Abschnitt "Kontakt" befindliche Formular gerichtet werden.


10.4. Diese Reklamation muss begründet und mit Nachweisen des erlittenen Schadens (Transportbrief, Foto des erhaltenen Pakets usw.) versehen sein. Nach der Analyse und im Falle der Annahme der Reklamation durch OBERWEIS S.A. wird dem Kunden eine kommerzielle Geste angeboten.


10.5 Im Falle eines Streits wird sich der Kunde vorrangig an den Kundenservice von OBERWEIS S.A. wenden, um ihn einvernehmlich zu lösen. Im Falle eines Scheiterns dieses Verfahrens kann der Kunde den Online-Schlichtungsdienst des Nationalen Verbraucherschlichters in Anspruch nehmen, der unter der URL-Adresse zugänglich ist: https://www.mediateurconsommation.lu/ou an die Postadresse: Nationaler Verbraucherschlichterdienst - Ehemaliges Münzgebäude - 6, Rue du Palais de Justice - L-1841 Luxemburg - Luxemburg.


Damit die Einreichung beim Nationalen Verbraucherschlichter zulässig ist, muss sie Folgendes enthalten: Ihre postalischen, E-Mail- und Telefonnummern sowie den vollständigen Namen und die Adresse unseres Unternehmens, eine kurze Darstellung der Fakten und den Nachweis der zuvor unternommenen Schritte. Gemäß den für die Mediation geltenden Regeln wird daran erinnert, dass ein Verbraucherstreit zuvor schriftlich dem Kundenservice von OBERWEIS S.A. anvertraut werden muss, bevor eine Mediationsanfrage beim nationalen Verbraucherschlichter gestellt werden kann.


Können nicht vom Mediator überprüft werden die Streitigkeiten, bei denen die Anfrage offensichtlich unbegründet oder missbräuchlich ist, oder die zuvor von einem anderen Mediator oder Gericht überprüft wurden oder derzeit überprüft werden, oder wenn der Verbraucher seine Anfrage beim Mediator mehr als ein Jahr nach seiner schriftlichen Beschwerde bei OBERWEIS S.A. eingereicht hat, oder wenn der Streitfall nicht in den Zuständigkeitsbereich des Mediators fällt, oder schließlich, wenn der Verbraucher nicht nachweisen kann, dass er zuvor versucht hat, seinen Streitfall direkt bei OBERWEIS S.A. durch eine schriftliche Beschwerde gemäß den gegebenenfalls im Vertrag vorgesehenen Modalitäten zu lösen.


ARTIKEL 11. RÜCKSENDUNGEN

11.1. Jede Rücksendung eines Produkts muss einer formellen Vereinbarung zwischen OBERWEIS S.A. und dem Kunden unterliegen und innerhalb von 3 Tagen nach der Vereinbarung zurückgesendet werden. Nach Ablauf dieser Frist kann keine Rücksendung mehr berücksichtigt werden.


11.2. Jede von OBERWEIS S.A. akzeptierte Rücknahme im Falle eines offensichtlichen Mangels oder einer Nichtübereinstimmung der gelieferten Produkte, die von OBERWEIS S.A. festgestellt wird, ermöglicht es dem Kunden, einen kostenlosen Ersatz oder die Rückerstattung eines Guthabens zu erhalten, mit Ausnahme aller anderen Entschädigungen oder Schadensersatzansprüche.


ARTIKEL 12. PERSONENBEZOGENE DATEN

12.1. Verantwortlicher für die Verarbeitung


OBERWEIS S.A., 1 rue Guillaume Kroll, L-1882 Luxembourg.


Kontakt Datenschutz (DSGVO): RGPD@oberweis.lu – +352 40 31 40-1


12.2. Zwecke und Rechtsgrundlagen


Verwaltung und Ausführung von Bestellungen


Ihre Daten (Identität, Kontaktdaten, Zahlungsreferenzen, USt-IdNr., etc.) werden verarbeitet, weil sie für die Erfüllung des Vertrags, der uns verbindet, erforderlich sind; diese Rechtsgrundlage ist Artikel 6 §1 b der DSGVO.


Rechnungsstellung, Buchhaltung und steuerliche Verpflichtungen


Einige Informationen müssen aufbewahrt und weitergegeben werden, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen (Artikel 6 §1 c der DSGVO).


B2B-Vertrieb


Wir können Ihre beruflichen Kontaktdaten verwenden, um Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen oder Einladungen zuzusenden. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, unsere Geschäftstätigkeit zu entwickeln (Artikel 6 Abs. 1 f), vorbehaltlich Ihres Rechts, jederzeit Widerspruch einzulegen; wenn das Gesetz es erfordert, wird Ihre ausdrückliche Zustimmung (Artikel 6 Abs. 1 a) im Voraus eingeholt.


Betrugsprävention, Zahlungssicherheit und Verteidigung unserer Rechte


Die Verarbeitung bestimmter technischer und historischer Transaktionsdaten basiert auf unserem berechtigten Interesse, die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten und unsere Rechte zu wahren (Artikel 6 Abs. 1 lit. f).


Jede Verarbeitung basiert somit auf einer klar identifizierten rechtlichen Grundlage und ist auf die oben genannten Zwecke beschränkt; eine spätere, nicht vereinbare Nutzung wird ohne vorherige Information und gegebenenfalls ohne Ihre Zustimmung nicht erfolgen.


12.3. Kategorien der gesammelten Daten


· Identität und Funktion (Name, Vorname, Berufsbezeichnung)


· Berufliche Kontaktdaten: E-Mail*, Telefon*, Postanschrift


· Rechnungsinformationen: Firmenname, USt-IdNr., IBAN, Zahlungshistorie


· Technische Verbindungsdaten (Protokolle, funktionale Cookies)


12.4. Empfänger / Unterauftragnehmer


Befugte Dienste von Oberweis, Transportunternehmen, Zahlungsdienstleister, Hosting-Anbieter (Verträge Art. 28 DSGVO). Kein Transfer außerhalb des EWR ohne angemessene Garantien.


12.5. Aufbewahrungsfristen


Ihre personenbezogenen Daten werden je nach Zweck ihrer Erhebung für unterschiedliche Zeiträume aufbewahrt:


Daten, die für die Verwaltung und Ausführung des Vertrags (Bestellungen, Lieferungen, Rechnungsstellung) verarbeitet werden: die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung, verlängert um die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen. Zur Orientierung: Die Verjährungsfrist im allgemeinen Zivil- und Handelsrecht beträgt zehn (10) Jahre ab der letzten Rechnung. Die Buchhaltungsunterlagen werden anschließend zehn (10) Jahre lang archiviert, gemäß den geltenden gesetzlichen Verpflichtungen.


Daten, die für B2B-Akquisezwecke verwendet werden (Produktinformationen, Einladungen, Newsletter): drei (3) Jahre ab dem letzten Kontakt von Ihrer oder unserer Seite (zum Beispiel ein Klick, eine Antwort, eine Bestellung).


Technische und Sicherheitsprotokolle (Zugriffsprotokolle, Zugangsspuren): zwölf (12) Monate ab ihrer Aufzeichnung, dann Löschung oder Anonymisierung.


Daten im Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte DSGVO: die gesamte Dauer, die für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist, beträgt einen (1) Monat, der im Falle von Komplexität um zwei (2) Monate verlängert werden kann, zuzüglich der anwendbaren Verjährungsfristen.


Wenn die Vorschriften dies verlangen oder wenn dieselbe Daten für mehrere Zwecke gesammelt werden, gilt die längste Frist. Nach Ablauf der oben genannten Fristen werden die Daten entweder gelöscht oder irreversibel anonymisiert.


12.6. Ihre Rechte


Zugriff, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit, postmortale Verfügung.


Ausübung der Rechte: rgpd@oberweis.lu oder DSB – Adresse :


Beschwerde: CNPD, 15 bd du Jazz, L-4370 Belvaux.


ARTIKEL 13. 

Der Kunde darf unter keinen Umständen die Produkte weiterverkaufen, die für seinen persönlichen Gebrauch oder den der Person, die die Bestellung erhält, bestimmt sind. Er verpflichtet sich auch, die mit OBERWEIS S.A. ausgehandelten Preisbedingungen nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, es liegt eine schriftliche Vereinbarung vor.



Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem luxemburgischen Recht.